logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Daniel Wisser - Ein weißer Elefant

Glauben Sie an Gott? Ich nicht. Aber ich denke viel an ihn. Mein Gott ist weder Jude noch Palästinenser. Er ist männlich, alt und Austrofaschist. Er lacht. Was soll Gott heutzutage machen? In den Gazastreifen ziehen und dort Polizist spielen? Oder Siedler? Siedler spielen.

S. 5


Immer habe ich es gehasst, in diesem Acht-Stunden-Maßstab zu denken, und ich habe an meinen Mitarbeitern beobachtet, dass ihnen diese Zeitspanne bereits so verinnerlicht war, dass sie keine Uhren mehr brauchten. Bereits fünf Minuten bevor diese acht Stunden um waren, saßen sie fertig angezogen vor der Zeiterfassungssoftware und warteten auf die Minute, zu der sie auf Gehen klicken konnten.

S. 21


Später liest er die internen Stellenausschreibungen und wird immer mürrischer. Unsere Firma, sagt er, hat man kaputt gemacht. Der Börsengang war unser Untergang. Die Börsen sollten geschlossen werden, und zwar weltweit. Geschlossen und ab sofort verboten. Die Börsen handeln mit Kapital, das gar nicht existiert. Sobald man dieses Kapital sehen will, bemerkt man, dass es nicht da ist. Und dann beginnt die Panik. An den Börsen gibt es nur zwei Zustände: Euphorie und Panik. Beides ist unsinnig.

S. 101















































































Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Junge Talente beim ÖSV

Mi, 20.06.2018, 19.00 Uhr Lesungen Der Österreichische Schriftsteller/innenverband verjüngt sich!...

Die Calamari warten

Fr, 22.06.2018, 19.00 Uhr Lesungen | Studierende des Jahrgangs 2015/2016 des Instituts für...

Ausstellung
Jung-Wien: Positionen der Rezeption nach 1945

08.05. bis 29.08.2018 Ausstellung | Foyer Jung-Wien war ein Literaturkreis im frühen 20....

ZETTEL, ZITAT, DING: GESELLSCHAFT IM KASTEN Ein Projekt von Margret Kreidl

ab 11.06.2018 bis Juni 2019 Ausstellung | Bibliothek Der Zettelkatalog in der...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 23 von Kinga Tóth

Kinga Tóths flugschrift, die den Titel SPRACHBAU trägt, ist vorübergehende Begrenzung einer...

Literaturfestivals in Österreich

Während die Literaturszene noch auf der Leipziger Buchmesse weilt, ist Wien schon startklar für die...