logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Andrea Kern: Kindfrau

Leseprobe:

Sein Arm lag um ihre Taille und drückte seinen Kopf an den ihren. Sie fühlte sich so klein und zerbrechlich, wusste, dass sie zersplittern musste, wenn sie sich rührte. Sein harter Kopf, der Geruch nach erhitztem Körper und modrigem Wasser, das Flimmern des Sonnenlichts, die Äste der Weide, die im Wind wehten wie Mädchenhaar. Sie spürte, dass sie nun atmen konnte, frei. Oft saß nämlich ein fetter schwarzer Parasit auf ihrer Brust und schnürte ihr die Luft ab, indem er sie in einen Kokon wickelte. Die hauchdünnen Fäden lagen dann ganz eng um ihre Schultern, die Knie. Die Knospen ihrer Brüste wurden gequetscht. Zu Hause, in der Schule, rang sie – die Erstickungsgefahr war oft ganz nahe. Nun war das Untier von ihr gesprungen, sie merkte, wie sich alles löste, sie ungesehen strampelte und frei kam. „Angelika, was machst du nur mit mir?“ Er strich ihre Wange entlang, in seinem Gesicht lag eine Unsicherheit, die sie nicht verstehen wollte.

(S. 78, im Original kursiv)

© 2014, Picus Verlag, Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Slam B

Fr, 20.04.2018, 20.00 Uhr Poetry Slam MC Diana Köhle bittet wieder bis zu 12 Slammer/innen zum...

Preis der Literaturhäuser 2018 : Jaroslav Rudiš

Mo, 23.04.2018, 19.00 Uhr Laudatio & Preisträgerlesung Der Preis der Literaturhäuser 2018...

Ausstellung
alfred goubran | gerhard maurer – WO ICH WOHNE BIST DU NIEMAND. heimat | identität

05.03. bis 24.05.2018 Der Autor Alfred Goubran und der Fotograf Gerhard Maurer widmen sich in...

Wendelin Schmidt-Dengler (1942–2008)

16.04. bis 30.05.2018 Wendelin Schmidt-Dengler war nicht nur einer der einflussreichsten...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 23 von Kinga Tóth

Kinga Tóths flugschrift, die den Titel SPRACHBAU trägt, ist vorübergehende Begrenzung einer...

Literaturfestivals in Österreich

Während die Literaturszene noch auf der Leipziger Buchmesse weilt, ist Wien schon startklar für die...