logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Beatrix Kramlovsky: Der vergessene Name.


LESEPROBE

"Das sind eigene Gedanken", sagst du und ich weiß wieder nicht, worauf du dich beziehst, "und die sollen abgeschnitten werden, plump, mit einer Schere. Und alles, was geschrieben steht, ist wichtiger als das, was auf zwei Beinen lebt."

"Ja", sage ich, weil du es magst, wenn ich dir zustimme, solange du nicht in deinen Höllenschlünden weinst. Außerdem freut es dich, wenn ich deiner Meinung bin.

Ich führe dich hinaus aus der Wohnung, hinein in den Lift, wo du zusiehst, wie ich den richigen Knopf drücke, die Tür sich schließt, du drängst nach vor, damit du als erste hinaus kannst. Manches ist erfeulich berechenbar. Wir verlassen das Haus, gehen hinaus auf die Straße, wo uns Menschen begegnen, die du nicht mehr kennst, und hinter der Biegung Erlebnisse warten, die uns beide erschrecken, aber manchmal auch belustigen. Wir biegen ab nach rechts.

© 2014 Kitab Verlag, Klagenfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Prosastücke & Essays "GALIZIEN und die Ränder des Ostens"
Regina Hilber | Robert Schindel | Tom Schulz

Di, 27.02.2018, 19.00 Uhr Lesungen & Diskussion auf dem Literaturhaus-SOFA Bereits zum...

alfred goubran | gerhard maurer – WO ICH WOHNE BIST DU NIEMAND. heimat | identität

Fr, 02.03.2018, 19.00 Uhr Ausstellungseröffnung Die Foto-Text-Arbeiten von Alfred Goubran und...

Ausstellung
alfred goubran | gerhard maurer – WO ICH WOHNE BIST DU NIEMAND. heimat | identität

05.03. bis 24.05.2018 Der Autor Alfred Goubran und der Fotograf Gerhard Maurer widmen sich in...

Wendelin Schmidt-Dengler (1942–2008)

16.04. bis 30.05.2017 Wendelin Schmidt-Dengler war nicht nur einer der einflussreichsten...

Tipp
flugschrift Nr. 22 – Paul Divjak

Mit Rebranding flugschrift greift der Autor und Künstler Paul Divjak das Thema von...

Incentives – Austrian Literature in Translation

Türkisch ist die neue Incentives-Sprache neben Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch....