logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Florian Gantner: Der Trockenschwimmer.


LESEPROBE:

Ich stand an seinem Grab. Eine schlichte, helle Marmorplatte, darin eingraviert sein Name und seine Lebensdauer. Mein erster Besuch, am Tag nach dem Begräbnis. Ich stand vor dem Grab und suchte nach einem entsprechenden Gefühl. Ich dachte dabei an die unglaubliche Empathie, die ich jeder fiktiven Persönlichkeit schenken konnte. Als mein Vater starb, bedauerte ich die Tatsache, dass er jetzt nie wieder ein Dosenbier aufmachen könnte. Mir kam zu Bewusstsein, dass er nie wieder imstande war, sich über das Wetter zu beschweren. Das Wetter wird ohne ihn fortbestehen. Regen, Sonne, Nebel und Schneefall werden weiterhin in heimlicher Gesetzmäßigkeit aufeinander folgen. Auf seinem Nachtkästchen wird sein Funkwecker stehen, dessen Alarmzeit forthin die gleiche bleibt. Seine Fußballmannschaft spielt auch dieses Wochenende und wird weiterhin Wochenende für Wochenende kreuz und quer über den Rasen laufen.
(S. 177)

© 2015 edition Laurin, Innsbruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Sehr geehrte Veranstaltungsbesucher
/innen !

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer und freuen uns, wenn wir Sie im September...

Ausstellung
Christine Lavant – "Ich bin wie eine Verdammte die von Engeln weiß"

09.05. bis 25.09.2019 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrem Werk und die...

"Der erste Satz – Das ganze Buch"
– Sechzig erste Sätze –
Ein Projekt von Margit Schreiner

24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret Kreidl konnte die Autorin Margit Schreiner als...

Tipp
OUT NOW - flugschrift Nr. 27 von Marianne Jungmaier

Eine Collage generiert aus Schlaf und flankiert von weiteren auf der Rückseite angeordneten...

Literaturfestivals in Österreich

Bachmannpreis in Klagenfurt, Tauriska am Großvenediger, Ö-Tone und Summerstage in Wien – der...