logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Karin Ivancsics: Aus einem Strich die Landschaft. Essays

 

LESEPROBE:

Von der Früh bis ungefähr drei, vier Uhr nachmittags über allem draußen ein weißer Schleier, ein Vorhang aus dichter, weißer Luft, zum Angreifen, und weiße Schatten dahinter, Menschen, die sich auflösten, vom Wind in die eine oder andere Richtung getrieben wurden. Ein plötzliches Zusammenrücken der Dorfbewohner begann, stille Bewegungen aufeinander zu, wie auf Kommando, ohne große Worte; jeder hatte seine Funktion, die er nun für alle ausführte. Die Bauern holten ihre Schweinehälften aus dem gemeinsamen Kühlhaus hinterm Gemeindeamt, andere Holz, Geräte oder Schneeschaufeln aus den Scheunen, Ketten rasselten an den Traktorenreifen, Schlitten quietschten, ansonsten war es ruhig, sehr ruhig – die Zeit wurde dicht, zum Angreifen. […] In meiner Erinnerung herrschte eine besondere, mit nichts zu vergleichende Stimmung, es war auf bizarre Weise schön.
(S. 30/31)

© 2015 Oberwart: edition lex liszt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Prosastücke & Essays "GALIZIEN und die Ränder des Ostens"
Regina Hilber | Robert Schindel | Tom Schulz

Di, 27.02.2018, 19.00 Uhr Lesungen & Diskussion auf dem Literaturhaus-SOFA Bereits zum...

alfred goubran | gerhard maurer – WO ICH WOHNE BIST DU NIEMAND. heimat | identität

Fr, 02.03.2018, 19.00 Uhr Ausstellungseröffnung Die Foto-Text-Arbeiten von Alfred Goubran und...

Ausstellung
alfred goubran | gerhard maurer – WO ICH WOHNE BIST DU NIEMAND. heimat | identität

05.03. bis 24.05.2018 Der Autor Alfred Goubran und der Fotograf Gerhard Maurer widmen sich in...

Wendelin Schmidt-Dengler (1942–2008)

16.04. bis 30.05.2017 Wendelin Schmidt-Dengler war nicht nur einer der einflussreichsten...

Tipp
flugschrift Nr. 22 – Paul Divjak

Mit Rebranding flugschrift greift der Autor und Künstler Paul Divjak das Thema von...

Incentives – Austrian Literature in Translation

Türkisch ist die neue Incentives-Sprache neben Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch....