logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Friederike Mayröcker: fleurs.

Leseprobe:

"nach dem Erwachen erschien mir jene meiner Zeichnungen aus den 60er Jahren welche mich : meine Figur frisch gebacken auf einer Schaufel zeigt nämlich aus dem Backofen herausgezogen : bereit mich selbst zu verzehren,
gehe so mit meinem ganzen Körper : in meinem Körper die Strasze hinunter bin gut aufgehoben GEBORGEN in meinem Körper welcher in einem Kästchen und sich ganz langsam bewegt. Während Mutter`s Stiefletten (ohne Mutter`s Figur) ganz allein durch den tiefen Schnee die Reisnerstrasze überquerend, con brio, sage ich, eines Morgens. Wie 1 Vöglein fliegt davon was mir eingesagt wurde, wie Vöglein im nächsten Augenblick, weiszt du, violettes Fetzchen : liebliches Schwalbengeschwister, mit schwelgenden, Notenköpfen, als ob, ich meine, SCHIELE kokste die Strasze hinunter ........ leichtfüszige Potenz, nicht wahr,"  

© 2016 Suhrkamp Verlag, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Super LeseClub mit Diana Köhle & Didi Sommer

Mo, 17.06.2019, 18.30-20.30 Uhr Leseclub für Leser/innen von 15 bis 22 Jahren Wir treffen uns...

Das Erste Wiener Lesetheater präsentiert "Erinnerung an Elfriede Gerstl – Alle Tage Gedichte"

Mo, 17.06.2019, 19.00 Uhr Lesung mit Musik Als jüdisches Kind überlebte Elfriede Gerstl...

Ausstellung
Christine Lavant – "Ich bin wie eine Verdammte die von Engeln weiß"

09.05. bis 25.09.2019 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrem Werk und die...

"Der erste Satz – Das ganze Buch"
– Sechzig erste Sätze –
Ein Projekt von Margit Schreiner

24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret Kreidl konnte die Autorin Margit Schreiner als...

Tipp
OUT NOW - flugschrift Nr. 27 von Marianne Jungmaier

Eine Collage generiert aus Schlaf und flankiert von weiteren auf der Rückseite angeordneten...

Literarischer Sommerbeginn

Die Literaturtage Steyr läuten am Pfingstwochenende den österreichischen Festival-Sommer 2019 ein,...