logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Friederike Mayröcker: fleurs.

Leseprobe:

"nach dem Erwachen erschien mir jene meiner Zeichnungen aus den 60er Jahren welche mich : meine Figur frisch gebacken auf einer Schaufel zeigt nämlich aus dem Backofen herausgezogen : bereit mich selbst zu verzehren,
gehe so mit meinem ganzen Körper : in meinem Körper die Strasze hinunter bin gut aufgehoben GEBORGEN in meinem Körper welcher in einem Kästchen und sich ganz langsam bewegt. Während Mutter`s Stiefletten (ohne Mutter`s Figur) ganz allein durch den tiefen Schnee die Reisnerstrasze überquerend, con brio, sage ich, eines Morgens. Wie 1 Vöglein fliegt davon was mir eingesagt wurde, wie Vöglein im nächsten Augenblick, weiszt du, violettes Fetzchen : liebliches Schwalbengeschwister, mit schwelgenden, Notenköpfen, als ob, ich meine, SCHIELE kokste die Strasze hinunter ........ leichtfüszige Potenz, nicht wahr,"  

© 2016 Suhrkamp Verlag, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Gabriele Petricek Die Unerreichbarkeit von Innsbruck (Sonderzahl, 2018)
Jürgen Berlakovich Tobman (Klever, 2018)

Fr, 21.09.2018, 19.00 Uhr Neuerscheinung Herbst 2018 | Buchpräsentationen mit Lesungen &...

Super LeseClub mit Diana Köhle & Didi Sommer

Mo, 24.09.2018, 18.30-20.30 Uhr Leseclub für Leser/innen von 15 bis 22 Jahren Wir treffen uns...

Ausstellung
ZETTEL, ZITAT, DING: GESELLSCHAFT IM KASTEN Ein Projekt von Margret Kreidl

ab 11.06.2018 bis Juni 2019 Ausstellung | Bibliothek Der Zettelkatalog in der...

Cognac & Biskotten

Das schräge Tiroler Literaturmagazin feiert seinen 20. Geburtstag und präsentiert sich mit einer...

Tipp
flugschrift Nr. 24 von Lisa Spalt

Wenn Sie noch nie etwas vom IPA (dem Institut für poetische Allltagsverbesserung) gehört haben,...

Literaturfestivals in Österreich

Sommerzeit - Festivalzeit! Mit Literatur durch den Sommer und quer durch Österreich: O-Töne in...