logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Friederike Mayröcker: fleurs.

Leseprobe:

"nach dem Erwachen erschien mir jene meiner Zeichnungen aus den 60er Jahren welche mich : meine Figur frisch gebacken auf einer Schaufel zeigt nämlich aus dem Backofen herausgezogen : bereit mich selbst zu verzehren,
gehe so mit meinem ganzen Körper : in meinem Körper die Strasze hinunter bin gut aufgehoben GEBORGEN in meinem Körper welcher in einem Kästchen und sich ganz langsam bewegt. Während Mutter`s Stiefletten (ohne Mutter`s Figur) ganz allein durch den tiefen Schnee die Reisnerstrasze überquerend, con brio, sage ich, eines Morgens. Wie 1 Vöglein fliegt davon was mir eingesagt wurde, wie Vöglein im nächsten Augenblick, weiszt du, violettes Fetzchen : liebliches Schwalbengeschwister, mit schwelgenden, Notenköpfen, als ob, ich meine, SCHIELE kokste die Strasze hinunter ........ leichtfüszige Potenz, nicht wahr,"  

© 2016 Suhrkamp Verlag, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Displaced. Die Figur des (R)Emigranten im Film nach 1945.

Di, 17.10.2017, 19.00 Uhr Montage in Bild und Ton Dass die Heimat Fremde geworden ist, hat...

Doing Gender in Exile. Flüchtlings- und Exilforschung im Dialog

Mi, 18.10.2017, 19.00 Uhr Diskussion Die Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der...

Ausstellung
Sabine Groschup – AUGEN SPRECHEN TRÄNEN REDEN* 101 Taschentücher der Tränen und ausgewählte Installationen *F. M. gewidmet

Mit AUGEN SPRECHEN TRÄNEN REDEN präsentiert das Literaturhaus Wien textspezifische Arbeiten sowie...

Tipp
flugschrift Nr. 19 von KIKKI KOLNIKOFF aka MIROSLAVA SVOLIKOVA

Beim Auffalten der flugschrift Nr. 19 wird man umgehend konfrontiert mit einem ständigen...

Incentives – Austrian Literature in Translation

Neue Beiträge zu Clemens Berger, Sabine Gruber, Peter Henisch, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Barbi...