logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Hanno Millesi: Der Schmetterlingstrieb.


Leseprobe:

Den Brausekopf oberhalb der Badewanne, fällt mir ein, habe ich aus einem Geschäft für sanitären Bedarf ein paar Gassen von meinem Wohnhaus entfernt. Lange sah ich dabei zu, wie das Wasser immer unkontrollierter aus dem alten herausdrang. Hielt ich ihn mir vor das Gesicht, spritzte er haarscharf daran vorbei, als wolle mich der Wasserstrahl in einem fort verhöhnen. An manchen Morgen verschloss ich einige seiner Öffnungen mit meinen Fingern, um ihn zu zwingen, meinen Anweisungen zu gehorchen. In der Folge weigerte sich der Brausekopf, überhaupt Wasser herauszulassen, und der metallummantelte Schlauch, der an ihm hing, schwoll bedrohlich an.

© Edition Atelier: Wien 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
PODIUM-Themenheft "Heldenreise" – Thomas Ballhausen | Patricia Brooks | Ilse Kilic | Carsten Schmidt

Mi, 24.04.2019, 19.00 Uhr Zeitschriftenpräsentation mit Lesungen Helden reisen und kehren...

Literaturhaus-Textwerkstatt

Do, 25.04.2019, 18.00-21.00 Uhr Uhr Schreibwerkstatt für Autor/inn/en von 18 bis 26 Jahren Die...

Ausstellung
Hommage an Jakov Lind (1927-2007)

01.04. bis 25.04.2019 Der Autor, Maler und Filmemacher Jakov Lind, 1927 als Sohn jüdischer Eltern...

Christine Lavant – "Ich bin wie eine Verdammte die von Engeln weiß"

09.05. bis 25.09.2019 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrem Werk und die...

Tipp
Soeben erschienen – die flugschrift Nr. 26 von Thomas Havlik

Thomas Havliks poetisches Tun ist an den Grenzen von Sprache angesiedelt, dort, wo Sprache...

ZETTEL, ZITAT, DING – GESELLSCHAFT IM KASTEN

Noch bis 23. Mai ist Margret Kreidls Zitatkasten-Kunstwerk im Literaturhaus zu sehen....