logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Hanno Millesi: Der Schmetterlingstrieb.


Leseprobe:

Den Brausekopf oberhalb der Badewanne, fällt mir ein, habe ich aus einem Geschäft für sanitären Bedarf ein paar Gassen von meinem Wohnhaus entfernt. Lange sah ich dabei zu, wie das Wasser immer unkontrollierter aus dem alten herausdrang. Hielt ich ihn mir vor das Gesicht, spritzte er haarscharf daran vorbei, als wolle mich der Wasserstrahl in einem fort verhöhnen. An manchen Morgen verschloss ich einige seiner Öffnungen mit meinen Fingern, um ihn zu zwingen, meinen Anweisungen zu gehorchen. In der Folge weigerte sich der Brausekopf, überhaupt Wasser herauszulassen, und der metallummantelte Schlauch, der an ihm hing, schwoll bedrohlich an.

© Edition Atelier: Wien 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Junge Talente beim ÖSV

Mi, 20.06.2018, 19.00 Uhr Lesungen Der Österreichische Schriftsteller/innenverband verjüngt sich!...

Die Calamari warten

Fr, 22.06.2018, 19.00 Uhr Lesungen | Studierende des Jahrgangs 2015/2016 des Instituts für...

Ausstellung
Jung-Wien: Positionen der Rezeption nach 1945

08.05. bis 29.08.2018 Ausstellung | Foyer Jung-Wien war ein Literaturkreis im frühen 20....

ZETTEL, ZITAT, DING: GESELLSCHAFT IM KASTEN Ein Projekt von Margret Kreidl

ab 11.06.2018 bis Juni 2019 Ausstellung | Bibliothek Der Zettelkatalog in der...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 23 von Kinga Tóth

Kinga Tóths flugschrift, die den Titel SPRACHBAU trägt, ist vorübergehende Begrenzung einer...

Literaturfestivals in Österreich

Während die Literaturszene noch auf der Leipziger Buchmesse weilt, ist Wien schon startklar für die...