logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Jakob Pretterhofer: Tagwache.

Leseprobe

Natürlich konnte Lampl auch ohne die anderen, so wie sie ohne ihn konnten. Aber eben erst nach Dienstschluss. Lampl erinnerte sich an den Moment, als er am ersten Wochenende alle Zimmerkollegen zum ersten Mal in Zivilkleidung gesehen hatte. Er war irritiert gewesen von Tadics schwarzem Kapuzenpullover mit den Punkaufnähern, ebenso von Saupers Bomberjacke, Primigs hochgegelten Haaren und Konrads Tommy-Hilfiger-Hemd. Sie hatten sich in Zivilisten zurückverwandelt, sie erkannten sich in den Rollen, die sie sonst spielten, und schienen sich dabei sofort voneinander zu entfernen. Mit einem Schlag wurden die Gespräche einsilbig, die Scherze und Hänseleien versiegten und jeder versuchte, möglichst schnell von der Kaserne wegzukommen.

(S. 60)

© 2017 Luftschacht Verlag, Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Nahaufnahme Österreichische Autor/inn/en im Gespräch: Erwin Einzinger

Di, 24.10.2017, 19.00 Uhr Lesung & Gespräch Im Zentrum des Gesprächs mit Erwin Einzinger...

Ringvorlesung "Der Zeitungsausschnitt"

Mi, 25.10.2017, 11.00-13.00 Ringvorlesung In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Vergleichende...

Ausstellung
Sabine Groschup – AUGEN SPRECHEN TRÄNEN REDEN* 101 Taschentücher der Tränen und ausgewählte Installationen *F. M. gewidmet

Mit AUGEN SPRECHEN TRÄNEN REDEN präsentiert das Literaturhaus Wien textspezifische Arbeiten sowie...

Tipp
flugschrift Nr. 19 von KIKKI KOLNIKOFF aka MIROSLAVA SVOLIKOVA

Beim Auffalten der flugschrift Nr. 19 wird man umgehend konfrontiert mit einem ständigen...

Incentives – Austrian Literature in Translation

Neue Beiträge zu Clemens Berger, Sabine Gruber, Peter Henisch, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Barbi...