logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Jakob Pretterhofer: Tagwache.

Leseprobe

Natürlich konnte Lampl auch ohne die anderen, so wie sie ohne ihn konnten. Aber eben erst nach Dienstschluss. Lampl erinnerte sich an den Moment, als er am ersten Wochenende alle Zimmerkollegen zum ersten Mal in Zivilkleidung gesehen hatte. Er war irritiert gewesen von Tadics schwarzem Kapuzenpullover mit den Punkaufnähern, ebenso von Saupers Bomberjacke, Primigs hochgegelten Haaren und Konrads Tommy-Hilfiger-Hemd. Sie hatten sich in Zivilisten zurückverwandelt, sie erkannten sich in den Rollen, die sie sonst spielten, und schienen sich dabei sofort voneinander zu entfernen. Mit einem Schlag wurden die Gespräche einsilbig, die Scherze und Hänseleien versiegten und jeder versuchte, möglichst schnell von der Kaserne wegzukommen.

(S. 60)

© 2017 Luftschacht Verlag, Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Die Unheimlichen – Literaturadaptionen mit Gruselfaktor von Isabel Kreitz | Nicolas Mahler | Lukas Jüliger

Mi, 02.05.2018, 19.00 Uhr Österreichpremiere | Präsentation der neuen Graphic-Novel-Reihe &...

"Wie (nicht) lesen?" – Leseszenen von der Moderne bis in die Gegenwart

Do, 03.05.2018 Konferenz mit Vorträgen, Lesungen & Diskussion Im zweiten Abschnitt ihrer...

Ausstellung
alfred goubran | gerhard maurer – WO ICH WOHNE BIST DU NIEMAND. heimat | identität

05.03. bis 24.05.2018 Der Autor Alfred Goubran und der Fotograf Gerhard Maurer widmen sich in...

Wendelin Schmidt-Dengler (1942–2008)

16.04. bis 30.05.2018 Wendelin Schmidt-Dengler war nicht nur einer der einflussreichsten...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 23 von Kinga Tóth

Kinga Tóths flugschrift, die den Titel SPRACHBAU trägt, ist vorübergehende Begrenzung einer...

Literaturfestivals in Österreich

Während die Literaturszene noch auf der Leipziger Buchmesse weilt, ist Wien schon startklar für die...