logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Sophie Reyer: Schildkrötentage.

Leseprobe:

Als ich aufwache, ist es mir mit einem Mal klar: Ich muss eine Schildkröte kaufen. Einerseits ist es die ideale Möglichkeit, mehr über mich und vielleicht auch über meine alte Sehnsucht zu erfahren. Und andererseits, was noch viel wichtiger ist: Ich muss wissen, was es mit diesem Ziehen in meinem Herzen auf sich hat, das mir damals bei dem Vogelbaby begegnet ist. Ob es überhaupt noch existiert. Oder ob es nichts als Einbildung war.
"Kinder haben oft psychotische Zustände", hat Herbert einmal zu mir gesagt.
Ist dieses Gefühl ein Wahn gewesen? Oder gibt es das, diese nabelschnurartige Verbindung von Wesen zu Wesen? Bis jetzt habe ich für niemanden so empfunden wie für diesen kleinen Vogel. Ist das ein Beweis? Aber wofür oder wogegen? Meine Gedanken drehen sich, platzen wie riesige Sprechblasen in meinem Kopf auf und verschwinden wieder. Ich werde ja sehen, denke ich. Ich werde sehen.

(S. 105)

© 2017 Czernin Verlag, Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Verena Mermer Autobus Ultima Speranza (Residenz, 2018)

Di, 13.11.2018, 19.00 Uhr Neuerscheinung Herbst 2018 | Buchpräsentation mit Lesung &...

Junge LiteraturhausWerkstatt

Mi, 14.11.2018, 18.00–20.00 Uhr Schreibwerkstatt für 14- bis 20-Jährige Du möchtest dich mit...

Ausstellung
Cognac & Biskotten

Das schräge Tiroler Literaturmagazin feiert seinen 20. Geburtstag und präsentiert sich mit einer...

Küche der Erinnerung. Essen & Exil

25 Jahre Österreichische Exilbibliothek. Ausstellung von 01. Oktober 2018 bis 10. Januar 2019

Tipp
flugschrift 25 von Ruth Weiss

Soeben ist die Jubiläumsausgabe der flugschrift erschienen. Sie wurde von der in den USA lebenden...

Literaturfestivals in Österreich

Kennen Sie die Europäischen Literaturtage in Spitz an der Donau? Den Blätterwirbel in St. Pölten?...