logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Silvana Steinbacher: Pinguine in Griechenland.

Leseprobe:

 

Boris schaufelt eine kleine Grube, genießt es, die Sandkörner zwischen den Fingern zu spüren, blickt sie fast versonnen an. "Das Gesicht eines Sandkorns ist das Resultat einer endlosen Reise", fällt ihm ein, und kurz darauf erinnert er sich an eine Lesung, zu der ihn Harald mitgenommen hat. Nur dieser eine Satz ist ihm davon im Gedächtnis geblieben. Ist er poetisch, kitschig, nichtssagend? Ich kann es nicht beurteilen, beschließt er und knetet die Handvoll Körner, ehe er mit beiden Händen den kühlen, dunklen Sand langsam durch seine Finger rieseln lässt, um dann damit seinen Fuß bedächtig einzugraben.
Wie ein amputierter Fuß, denkt er, als er den Sand für seinen zweiten Fuß freischaufelt. Ein Gefühl der Sicherheit steigt in ihm hoch und er erinnert sich, dass bereits in seiner Kindheit dieselben Gedanken auftauchten, wenn er seine Zehen eingrub und er beobachtete, wie sie verschwanden. Das Leben, so sinniert er zu dieser frühen Morgenstunde, als er hinter dem kleinen Hügel die Sonne aufgehen sieht, kann freudvoll und einfach sein, wenn man es nicht mit unnötigen Ansprüchen belädt, die es aufgrund seiner Banalität nicht erfüllen kann. Er betrachtet die Einmaligkeit des Sonnenaufgangs. Boris, du Schwärmer, das passt nicht zu dir, versuch stattdessen einzuschätzen, wie spät es zu dieser Jahreszeit in diesen Breiten sein kann.

(Seite 56 f.)

© 2017 Bibliothek der Provinz, Weitra

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Super LeseClub mit Diana Köhle & Didi Sommer

Mo, 24.09.2018, 18.30-20.30 Uhr Leseclub für Leser/innen von 15 bis 22 Jahren Wir treffen uns...

Küche der Erinnerung – Essen & Exil

Mi, 26.09.2018, 19.00 Uhr Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation mit Lesung &...

Ausstellung
ZETTEL, ZITAT, DING: GESELLSCHAFT IM KASTEN Ein Projekt von Margret Kreidl

ab 11.06.2018 bis Juni 2019 Ausstellung | Bibliothek Der Zettelkatalog in der...

Cognac & Biskotten

Das schräge Tiroler Literaturmagazin feiert seinen 20. Geburtstag und präsentiert sich mit einer...

Tipp
flugschrift Nr. 24 von Lisa Spalt

Wenn Sie noch nie etwas vom IPA (dem Institut für poetische Allltagsverbesserung) gehört haben,...

Literaturfestivals in Österreich

Sommerzeit - Festivalzeit! Mit Literatur durch den Sommer und quer durch Österreich: O-Töne in...