logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Susanne Gregor: Unter Wasser.

Leseprobe (aus der Erzählung "Riesin"):

 

Sie nannten mich Riesin. Sagten, ich hätte mich zum falschen Zeitpunkt neben Leo gesetzt. Er war nicht darauf gefasst. Seine Frau war erst letztes Jahr gestorben und ihre Kleidung stand immer noch in einem Karton in seinem Keller. Nur ihre Lieblingskleider, sagte er. Ein paar Erinnerungen. Zuerst fiel mir sein Anzug auf, seine Krawatte, mit rosa Wolken darauf. Dann seine Haare, die sich an den Schläfen leicht kringelten. Das gefiel mir. Und seine Hände, natürlich. Ich nahm mein Glas und setzte mich zu ihm, als seine Freunde kurz verschwanden. Später gingen wir zu ihm nach Hause.

Gleich in der ersten Nacht brach es aus ihm heraus. Er fiel von mir ab und drückte sich schluchzend in den Polster. Ich streichelte nichts ahnend seinen Rücken, bis er eingeschlafen war. Er tat mir leid und er gefiel mir, beides.

Noch nie hatte ich so viel Platz in einer Wohnung gesehen wie in seiner. Ich dachte, ich würde mich darin verirren. Immer wieder ging ich sie ab, die großen, halb leeren Räume, betrachtete die Gemälde, den Ausblick, auf der einen Seite der Fluss, auf der anderen Seite die Dächer der gegenüberliegenden Häuser und die Straße. Die Leute sahen von hier aus winzig aus. Er lachte über mein Staunen und machte uns Kaffee. Wir tranken ihn, am Fenster stehend, mit Blick auf den Fluss. Später wusch er die Tassen und ließ sie abtropfen.

(S. 80)

© 2018 Literaturverlag Droschl, Graz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Sehr geehrte Veranstaltungsbesucher
/innen !

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer und freuen uns, wenn wir Sie im September...

Ausstellung
Christine Lavant – "Ich bin wie eine Verdammte die von Engeln weiß"

09.05. bis 25.09.2019 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrem Werk und die...

"Der erste Satz – Das ganze Buch"
– Sechzig erste Sätze –
Ein Projekt von Margit Schreiner

24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret Kreidl konnte die Autorin Margit Schreiner als...

Tipp
OUT NOW - flugschrift Nr. 27 von Marianne Jungmaier

Eine Collage generiert aus Schlaf und flankiert von weiteren auf der Rückseite angeordneten...

Literaturfestivals in Österreich

Bachmannpreis in Klagenfurt, Tauriska am Großvenediger, Ö-Tone und Summerstage in Wien – der...