logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte

Susanne Gregor: Unter Wasser.

Leseprobe (aus der Erzählung "Riesin"):

 

Sie nannten mich Riesin. Sagten, ich hätte mich zum falschen Zeitpunkt neben Leo gesetzt. Er war nicht darauf gefasst. Seine Frau war erst letztes Jahr gestorben und ihre Kleidung stand immer noch in einem Karton in seinem Keller. Nur ihre Lieblingskleider, sagte er. Ein paar Erinnerungen. Zuerst fiel mir sein Anzug auf, seine Krawatte, mit rosa Wolken darauf. Dann seine Haare, die sich an den Schläfen leicht kringelten. Das gefiel mir. Und seine Hände, natürlich. Ich nahm mein Glas und setzte mich zu ihm, als seine Freunde kurz verschwanden. Später gingen wir zu ihm nach Hause.

Gleich in der ersten Nacht brach es aus ihm heraus. Er fiel von mir ab und drückte sich schluchzend in den Polster. Ich streichelte nichts ahnend seinen Rücken, bis er eingeschlafen war. Er tat mir leid und er gefiel mir, beides.

Noch nie hatte ich so viel Platz in einer Wohnung gesehen wie in seiner. Ich dachte, ich würde mich darin verirren. Immer wieder ging ich sie ab, die großen, halb leeren Räume, betrachtete die Gemälde, den Ausblick, auf der einen Seite der Fluss, auf der anderen Seite die Dächer der gegenüberliegenden Häuser und die Straße. Die Leute sahen von hier aus winzig aus. Er lachte über mein Staunen und machte uns Kaffee. Wir tranken ihn, am Fenster stehend, mit Blick auf den Fluss. Später wusch er die Tassen und ließ sie abtropfen.

(S. 80)

© 2018 Literaturverlag Droschl, Graz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
„LEBENSLANG“ – PODIUM Herbstheft

Mo, 19.11.2018, 19.00 Uhr Zeitschriftenpräsentation & Lesungen Lebenslang ist mehr als das...

Kombo Kosmopolit XIV präsentiert: Die zweite Welt Kateryna Kalytko, Iztok Vrencur & Cornelia Travnicek

Mi, 21.11.2018, 19.00 Uhr Lesungen & Gespräch Die Lesungsreihe Kombo Kosmopolit sucht den...

Ausstellung
Küche der Erinnerung. Essen & Exil

25 Jahre Österreichische Exilbibliothek. Ausstellung von 01. Oktober 2018 bis 10. Januar 2019

Tipp
flugschrift 25 von Ruth Weiss

Soeben ist die Jubiläumsausgabe der flugschrift erschienen. Sie wurde von der in den USA lebenden...

Literaturfestivals in Österreich

Kennen Sie die Europäischen Literaturtage in Spitz an der Donau? Den Blätterwirbel in St. Pölten?...