logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

   Bundeskanzleramt

   Wien Kultur

PARTNER/INNEN

   Netzwerk Literaturhaeuser

   mitSprache

   arte Kulturpartner
   Incentives

   Bindewerk

kopfgrafik mitte
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher

Bücher in Bewegung

 

Wir haben neue Regale bekommen!

 

Im unteren Lesesaal ist ein neuer Bibliotheksbereich mit 168 Laufmetern Stellfläche entstanden.

Hierher sind etwa 6.600 Bücher der Sachaufstellung aus dem großen Lesesaal übersiedelt, es sind die Sachgruppen: E4 20. Jahrhundert allgemein, L Literaturbetrieb, M Mediales Umfeld, N Thematische Aspekte.

Daraufhin wurden die im großen Lesesaal verbliebenen Teile der Sachaufstellung I – ca 5.900 Bände – sowie der Gesamtbestand im AutorInnen-Alphabet – ca 42.000 Bände – nachgeordnet und auf entstaubten Regalen luftiger aufgestellt. Vergrößert wurde auch der Stellraum für die aktuell über 4.000 Titel unserer Übersetzer-Bibliothek.

Insgesamt hat sich mit der seit November 2018 generalstabsmäßig durchgeplanten Siedlungsaktion das Platzproblem für einige Zeit entschärft. Als „Nebeneffekt“ stehen die Bücher in perfekter Ordnung und Sauberkeit „wie neu“ zur Verfügung.

Praktisch umgesetzt wurde das Mammutprojekt zwischen dem 12. und 26. Februar 2019 von Clemens Posch und Paul Stöttinger. Sie haben in nur siebeneinhalb Arbeitstagen unauffällig, fast lautlos und effizient insgesamt an die 55.000 Bücher bewegt. Durchdividiert ergibt das die Zahl 920: So viele Bücher haben pro Stunde im Schnitt ihren neuen Bestimmungsort gefunden.

Die Adaption des Leitsystems, der Bibliothekspläne zur Orientierung vor Ort sowie optische Akzente für die Neupräsentation hat – wie schon bei der letzten großen Umorganisation 2011/12 – Gerhard Spring besorgt.

Neu ist auch das Beschriftungssystem auf der Zeitschriften-Galerie: übersichtlich und einheiltich.


Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Ein Album für die Ewigkeit – Bodo Hell zu Gast bei Fritz Ostermayer

Di, 26.03.2019, 19.00 Uhr Autor/inn/en reden über Musik und Textproduktion Ich befürchte, dass...

open mike 2018 on tour

Mi, 27.03.2019, 19.00 Uhr Lesungen der open-mike-Preisträger/innen 2018 Der seit 1993 jährlich...

Ausstellung
Ein verborgenes Netzwerk – Zu Gast bei Alois Vogel von 1953 bis 1966

30.01.2019 bis 18.04.2019 In Alois Vogels Haus in Pulkau fand sich eine kleine Archivbox mit über...

Tipp
Soeben erschienen – die flugschrift Nr. 26 von Thomas Havlik

Thomas Havliks poetisches Tun ist an den Grenzen von Sprache angesiedelt, dort, wo Sprache...

Bücherflohmarkt von 18.03. bis 11.04.2019

Mit neuwertigen Spendenbüchern und Dubletten - darunter viele aktuelle literarische Titel. Der...