logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

traduki

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Paul Ferstl: Das Grab von Ivan Lendl

Leseprobe:

Ivan stand vor dem Regal mit Bier und erläuterte das Panorama wie ein Wetterexperte in den Nachrichten: "Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Angebots, aber man bekommt schon einen Eindruck. Hier die Weißbiere – wer Weizenbier mag, wird die Ukraine niemals verlassen wollen" – er sah Pichs skeptisches Gesicht und lachte –, "und alle anderen werden auch ihr Glück finden. Hier ist deine Ecke, Pich."
"Ich wusste gar nicht, dass die Ukraine so ein Bier-Land ist", sagte Pich draußen.
"Es ist ein Weizenland", sagte Dr. Richard, "denk an die ukrainische Flagge."
Pich hatte diese zwar am Grenzübergang gesehen, wusste aber nicht, wovon die Rede war.
"Blau über gelb", sagte Dr. Richard, "ein blauer Himmel über Weizenfeldern."
"Ah!"
"Im Winter führen s’ halt Hellgrau über Dunkelgrau im Wappen", sagte Ivan.
Sie standen vor dem Espace und schauten sich um.
"Kann man nicht bestreiten."
"Und flach wie Bobbys Mutter."
"Hey!"
"Er kennt sie doch gar nicht."
"Flach wie Niederösterreich", schlug Dr. Richard als Kompromiss vor.
Alle schüttelten sich vor Ekel.

(S. 175 f)

© 2022 Milena Verlag, Wien

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Österreichischer Staatspreis für literarische Übersetzung 2021

So, 03.07.2022, 11.00 Uhr Preisverleihung Die Veranstaltung kann entweder über den Live Stream...

JungeLiteraturhausWerkstatt mit Special Guest Sandra Gugic

Mo, 04. bis Mi, 06.07.2022, 10.00–15.00 Uhr Dreitägiger Schreibworkshop für 14- bis 20-Jährige Du...

Ausstellung

Tipp
flugschrift Nr. 39 von Herta Müller

In Kooperation mit dem internationalen Literaturfestival Erich Fried Tage erscheint dieser Tage...

INCENTIVES - AUSTRIAN LITERATURE IN TRANSLATION

Buchtipps zu Kaska Bryla, Doron Rabinovici und Sabine Scholl auf Deutsch, Englisch, Französisch,...