logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Barbara Hundegger - "kein schluss bleibt auf der andern."

(amata und gloria kommen mit korb und hängen wäsche auf. exakt, zügig, knapp)

amata:
im endeffekt, sagt sie, wirst du ja hingezwungen, wenigstens ein bisschen opportunistisch zu sein.

gloria:
alles strategie.

amata:
klein halten.

Gloria.
nicht wirklich aufkommen lassen.

amata.
das bleibt dir immer ein kompromiss.

gloria:
der bist du.

pat:
und dabei wird dir noch ständig vermittelt, dass alles nur von dir ganz persönlich abhängt. wie du startest. wo du landest. es steht dir alles offen. tausend möglichkeiten. aber wenn du versagst, bist du erledigt.
welche risiken bist du also bereit einzugehen auf dauer mit deinem andersein, was stehst du durch, was nicht. was willst du schon noch im köcher haben. Welche sicherheit. Was probierst du deshalb halb, was ganz. was sagt mehr über dich: wobei du mitspielst, wogegen du dich wehrst.
und wie setzt du das um, wenn du kindergärtnerin bist oder lehrerin und lesbisch, und du sagst das auch, weil du im reinen sein willst mit dir - das schau ich mir an.
(S. 47)

© 2004, Skarabaeus Verlag, Innsbruck - Bozen - Wien.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Westend Stories – Topografie des Exils

Sa, 26.09.2020, 11.00 Uhr Stadtspaziergang mit Ursula Seeber (Gesellschaft der Freunde der...

Radio rosa 14 – U(n)topie Insel
Thomas Ballhausen | Michael Fischer | Sophie Reyer | Magda Woitzuck

Mo, 28.09.2020, 19.00 Uhr Text-Sound-Performances ACHTUNG Anmeldung erforderlich unter:...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09. bis 10.12.2020 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch tätig....

Tipp
Incentives - Austrian Literature in Translation

Nava Ebrahimi, Monika Helfer, Sophie Reyer und Michael Stavaric sind die neuen AutorInnen auf...

Bücherflohmarkt

12.10. bis 29.10.2020 Bücherflohmarkt im Foyer des Literaturhauses Wien Mit neuwertigen...