logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Elfriede Hammerl - "Wunderbare Valerie."

Ich verfolge den Vorgang mit Faszination. Ist es möglich, dass ich eine Person erfunden habe, die Zigarettenkippen in silbernen Döschen sammelt?
Und warum lässt sie den Zigarettenrest nicht einfach, schnipp, verschwinden? Als Übersinnliche wird sie doch wohl zu übersinnlichen Methoden der Abfallentsorgung greifen können, statt auf das Umständlichste mit Döschen herumzufummeln?
Als Übersinnliche. Könnte sie. Wenn sie eine Übersinnliche wäre. Ha!
Olga geht.
"Ciao Herzchen."
Geht? Löst sich nicht in Luft auf?
Erbost stürze ich hinter ihr her nach draußen. Mich so reinzulegen! Wer ist die Assel?
Olga schreitet mit wiegenden Hüften langsam auf den Wald zu.
Als sie mich hört, bleibt sie stehen und dreht sich irritiert um.
"Ist was?"
"Ja, kann man wohl sagen! Sie gehen weg wie ein gewöhnlicher, richtiger Mensch -"
"Ach, wenn's nur das ist", sagt Olga mild und löst sich zwischen zwei Büschen in Luft auf.
Ich ringe nach Atem.

(S. 31f.)

© 2003, Deuticke, Wien, Frankfurt am Main.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Franziska Füchsl Tagwan (Ritter, 2020)
Christoph Szalay RÆNDERN (Ritter, 2020)

Mi, 23.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | Buchpräsentationen Diese Veranstaltung...

Ausstellung

Tipp
flugschrift Nr. 31 QUEEN OF THE BIOMACHT von Sophie Reyer

Auf der neuen flugschrift www.flugschrift.at/ der Autorin und Komponistin Sophie Reyer treffen sich...

cfp-Einreichfrist: 31. Juli 2020

Nachwuchswissenschaftler /innen sind eingeladen, ihr Dissertationsprojekt im Rahmen einer...