logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Michael Köhlmeier - "Kalypso."

"Nur noch dieses eine Mal!" Dieser Satz, sagte er sich mit bitterem Selbstspott, markiere den Übergang von Lebensordnung zu bloßer Chemie. "Nur noch dieses eine Mal! Nur noch dieses eine Mal!"
Und beeilt sich. Kalypso wartet. Kriecht zu ihr wie jeden Tag, in ihre Höhle, unter ihre Felle, wie jeden Tag, reißt sie an sich und schlägt sich in sie hinein mit seinem unersättlichen Teil. Und sie, in ihrer verführerischen, ihrer süchtig machenden, grandiosen Unfähigkeit, den Ernst eines fremden Lebens je zu erfassen, erneuert ihr Versprechen, wie an jedem Tag, den Eos angekündigt, die Frühgeborene, die ihr eine Schicksalsverwandte ist: Wenn er bei ihr bliebe, sagt die gewaltige, große, Ehrfurcht gebietende, ehrwürdige, erhabene, furchtbare, schreckliche, gefährliche Nymphe, die ihm das Feuer in Mark und Bein jagt und ihn so elend geil macht - wenn er bei ihr bliebe, würde er ewig derselbe sein.
Und das - so lautet der Refrain - ist fürwahr das größte Versprechen, das die Liebe geben kann [...]. (S. 321)

(c) 1997, Piper, München.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Radio rosa 14 – U(n)topie Insel
Thomas Ballhausen | Michael Fischer | Sophie Reyer | Magda Woitzuck

Mo, 28.09.2020, 19.00 Uhr Text-Sound-Performances ACHTUNG Anmeldung erforderlich unter:...

„Lavant lesen IV“
Angela Krauß & Karl Wagner – „Ich hab ja auch Zeiten, wo ich grundlos glücklich bin“ – ABGESAGT

Di, 29.09.2020, 19.00 Uhr Lesung & Gespräch ACHTUNG: Die Veranstaltung muss aufgrund der...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09. bis 10.12.2020 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch tätig....

Tipp
Incentives - Austrian Literature in Translation

Nava Ebrahimi, Monika Helfer, Sophie Reyer und Michael Stavaric sind die neuen AutorInnen auf...

Bücherflohmarkt

12.10. bis 29.10.2020 Bücherflohmarkt im Foyer des Literaturhauses Wien Mit neuwertigen...