Cover Armut überwinden
Leseprobe Armut überwinden
Nina Dietrich, Foto: © Lisa Peres
Bettina Egger, Foto: © Ute Brandhuber-Schmelzinger
Harald Havas, Foto: © Heidi Breuer
Mo, 30.01.2023, 19.00 Uhr
Comicpräsentation & Gespräch
Armut überwinden erzählt aus der Sicht der Hauptfigur Leopoldine »Poldi« Cerny vom Ende der Monarchie, der Gründung der Ersten Republik, dem Aufbau sozialer Strukturen und der großen Glanzzeit der Societas (der Vorgänger-Organisation der 1947 gegründeten Volkshilfe) bis zu deren abrupten Ende mit der Machtergreifung der Austrofaschisten im Jahr 1934. Doch auch während des Ständestaates und der NS-Diktatur bemühten sich die Mitglieder der Societas, anderen Menschen zu helfen – nicht nur mit Geld und Gütern, sondern auch mit Fluchthilfe oder der Bereitstellung von Verstecken für politisch Verfolgte.
Die Zeichnerinnen Nina Dietrich und Bettina Egger sowie der Autor Harald Havas stellen ihre Graphic Novel vor und sprechen mit Tanja Wehsely (Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien) über die Entstehung des Comic und die Intention dahinter.
Nina Dietrich ist Niederbayerin und lebt seit 1993 in Wien. Sie ist Kommunikations-Zeichnerin, Visualisiererin, Illustratorin und Trainerin mit Schwerpunkt Visual Storytelling. Nach vielen Serien und Kurzcomics ist Armut überwinden ihre erste längere Umsetzung eines historischen Themas.
Bettina Egger ist Comic-Künstlerin und Wissenschaftlerin; Studierte bildende Künste und Russisch in Österreich und Frankreich, wo sie 2006 ihr Kunststudium an der Universität Rennes abschloß. Seither freischaffende Künstlerin. Publizierte bislang zehn Comics in französischer Sprache.
Harald Havas, studierte Publizistik und Romanistik. Buch-, Drehbuch-, Comic- und Spiele-Autor sowie Journalist, Übersetzer und Vortragender. Mitbegründer und Autor der Comic-Heft-Serie ASH – Austrian Superheroes.