Fr, 07.12.2018, 19.00 Uhr
Neuerscheinung Herbst 2018 | Buchpräsentationen mit Lesungen & Gespräch
Magdalena Diercks und Thomas Perle – beide aus der exil-autor/inn/enwerkstatt und exil-literaturpreisträger/innen 2012 bzw. 2013 – stellen ihre Buchdebüts vor.
Moderation: Christa Stippinger (edition exil)
Magdalena Diercks, geb. in Warschau, studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien, sie lebt und arbeitet in Berlin und Wien als freischaffende Künstlerin und Autorin. Diercks ist eine Autorin der Zwischentöne. In ihren fein gebauten, oft tragikomischen Erzählungen leben Figuren, die manchmal im Wünschen und Hoffen gefangen sind und fast wie gegen ihren Willen zu handeln scheinen. Verspielt und luftig, luzid und flirrend und auch absurd sind diese Texte.
Thomas Perle, geb. 1987 in Rumänien, emigrierte 1991 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und ist als Dramatiker und Regisseur tätig. Sein Prosadebüt spielt in Rumänien 1989: Ein ganzes Land blickt gebannt in die Röhrenfernseher. Zwei Leichen werden in die Kamera gehalten – der Diktator und seine Frau. Bilder, die sich ins europäische Gedächtnis gebrannt, Familienleben und Biografien zerrissen haben. Perle erzählt in poetisch verdichteter Sprache von Anpassung und Brüchen, von Widerstand, Sehnsucht und Aufbruch.
(Eine Veranstaltung von Literaturhaus Wien und edition exil)