logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Mario Rotter - "Silberfische und Urinsekten."

[75.] Wieder einer dieser dumpfen Rumpler. Bluthochdruck unter der Schädeldecke, diagnostizierte Fritz. Es schien ihm, als habe er auf einmal sehr viele Haare verloren und als sei seine Haut gegerbt wie die eines Fischers in harziger Meeresluft.
Magnetisch-atomare Ladungen flogen als schwarze Knäuel durchs Gesichtsfeld, halb sichtbar, halb unsichtbar. Es machte "smub" und alles verdunkelte sich um Fritz, dem es schien, ins Erdinnere zu sinken. Als er die Augen öffnete, war es wieder eine Spur heller geworden. Nach jeder vernünftigen Zeitrechnung hätte es Abend und dann Nacht werden sollen, aber es wurde heller und heller und ging gegen Mittag. Fritz bestellte einen scharfen Weißwein, dem ein salziges Kokain beigegeben war.
Die Temperatur war vollkommen aus dem Lot. Es war zugleich kalt und heiß. Wenn man nicht aufpaßte, drohte man zu erfrieren. Der Wind sauste durch die Wohnungen. Unter Fritz' Füßen, unter den Kacheln, dem Betonestrich und dem Betonmantel, eine A-Bombe, die von der Jukebox aus aktiviert werden konnte.
Die Jahreszeiten waren zwischen Winter und Frühjahr steckengeblieben in einer ewigen Jahreszeit, in der die Temperatur durcheinandergekommen war, in der das Lot nicht funktionierte und die Kompasse verrückt spielten.
(S. 68)

© 2005, Ritter Verlag, Klagenfurt, Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Kaska Bryla Roter Affe (Residenz, 2020)

Di, 22.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinung Herbst 2020 | Buchpräsentation mit szenischer Lesung...

Franziska Füchsl Tagwan (Ritter, 2020)
Christoph Szalay RÆNDERN (Ritter, 2020)

Mi, 23.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | Buchpräsentationen Diese Veranstaltung...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09. bis 10.12.2020 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch tätig....

Tipp
Incentives - Austrian Literature in Translation

Nava Ebrahimi, Monika Helfer, Sophie Reyer und Michael Stavaric sind die neuen AutorInnen auf...

Bücherflohmarkt

12.10. bis 29.10.2020 Bücherflohmarkt im Foyer des Literaturhauses Wien Mit neuwertigen...