logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Michael Stavaric - "Terminifera."

Ich erinnere mich, es ging voran. Vorsichtshalber ließ ich genügend Abstand nach oben, zum Himmel, unterhielt mich mit Menschen, die es nicht wirklich gab, dachte kaum noch darüber nach. Tagsüber führte ich Patienten zu ihren Kojen, nachts wachte ich an ihren Betten, bis alle schliefen. Ich wache über ihren Schlaf. Schirmherr des Schlafes nennen mich die Indianer. Mit einem Buch in der Armbeuge, das ist mir wie auf den Leib geschneidert. Für die Eskimos bin ich ein Mann, der allmählich hervorgeht aus einem Zustand des Träumens, aber sie brauchen nur ein Wort, um es auf den Punkt zu bringen.

Patienten schmiegen sich an mich, nächtens, ihr Mund weit geöffnet. Man sieht das Genick von innen, die schmalen Träger des Baugerüsts. Ich glaube, in der Nacht sind die Köpfe nur lose aufgesetzt, brüchiger noch als Glas oder Styropor. Man muss schon alles gut verbinden, damit es hält.

Klebstoff, der   zähflüssige Paste, mit der etwas festgemacht, die mit (eigener) Kraft anhaftet, Person, zu der man ein sexuelles Verhältnis unterhält, während eines Zeitraumes, der ungefähr die Lebenszeit eines Menschen.

© 2007, Residenz Verlag, Salzburg - St. Pölten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Slam B

Fr, 28.02.2020, 20.00 Uhr Poetry Slam Die einzigartige MC Diana Köhle bittet wieder bis zu 12...

Radio Wien-Literatursalon –
Karin Peschka Putzt euch, tanzt, lacht (Otto Müller, 2020)

So, 01.03.2020, 11.00 Uhr Neuerscheinung Frühjahr 2020 | Buchpräsentation mit Lesung &...

Ausstellung
KEINE | ANGST vor der Angst

27.11.2019 bis 31.03.2020 Anlässlich des diesjährigen Internationalen Literaturfestivals Erich...

"Der erste Satz – Das ganze Buch"

Sechzig erste Sätze Ein Projekt von Margit Schreiner 24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret...

Tipp