logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Clemens Stadlbauer - "Quoten Killer."

Die Platte war gleich aus. Der immer gleiche Refrain des belanglosen Popsongs hatte sich längst erschöpft. Es schien, als ob Mariah Carey selbst nicht wusste, wie sie aus dieser Nummer jemals wieder rauskommen sollte. Spätestens hier musste ein guter Radiomoderator handeln. Und eine Mischung hinlegen. Er hätte die Platte gnadenlos mit einem Jingle abstechen und so zur nächsten Scheibe übergehen können. Er hätte ein Fade-out einleiten und behutsam den nächsten Song drüberlegen können. Er hätte natürlich auch irgendwas wie "Mein Name ist Tommy und ich spiele die Hits" ins Mikro sagen und dann den nächsten Hit starten können. Stattdessen starrte er, unfähig, auch nur einen Regler zu schieben, entsetzt auf das Display des zentralen Computers am Mischpult, auf dem sich der grüne Balken, der anzeigt, wie lange die Platte noch läuft, langsam, aber unaufhaltsam rot verfärbte. So rot wie das Blut, das aus Tommys klaffender Wunde am Hinterkopf sickerte.

Der Tod hatte sich lautlos angeschlichen. Was einem leidenschaftlichen Radiomoderator wie Tommy gegenüber eigentlich nicht fair war. Sein Überlebenskampf hätte sich zumindest ein Intro mit fetzigen Gitarren verdient. Oder die Signation der Breaking News, die nur bei wirklich ganz wichtigen Ereignissen eingesetzt wurde.

(S. 6)

© 2003, Haymon, Innsbruck.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Ein Album für die Ewigkeit – Natascha Gangl zu Gast bei Fritz Ostermayer

Di, 22.10.2019, 19.00 Uhr Autor/inn/en reden über Musik und Textproduktion Experiencia total...

TEXT & FILM VIII – »CROSSOVER«

Mi, 23.10.2019, 19.00 Uhr Kurzfilmpräsentationen Viele Autor/inn/en arbeiten mit Film und Video....

Ausstellung
"Der erste Satz – Das ganze Buch"
– Sechzig erste Sätze –
Ein Projekt von Margit Schreiner

24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret Kreidl konnte die Autorin Margit Schreiner als...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 28 von FRANZOBEL

Der Österreicher selbst macht dem Österreichertum einen Strich durch die Rechnung, so dass es nicht...