logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Helmuth Schönauer - "Das Tiroler Heimatbuch."

Voraussetzungen für einen LH:

- Er muß einen Zipfel haben, weil es das Volk nicht gerne hat, wenn der LH keinen Zipfel hat.
- Er muß einen flächendeckenden Arsch haben, mit dem er auf Anhieb das ganze Land absitzen kann. Gegenden, die nicht vom LH bedeckt sind, frieren leicht oder gehen überhaupt wie das arme Südtirol an Italien verloren, wiewohl dort mittlerweile auch ein LH sitzt, ein autonomer, und das Land südlich abdeckt. Nur das arme Osttirol hat keinen eigenen LH und friert entsetzlich.
- Er muß bis drei zählen können, damit er jeden Abend seine Bünde der Einheitspartei abzählen kann, ob auch keiner abgehauen ist tagsüber. - Er muß seine Haarfarbe an den Kotflügel des Dienstwagens anpassen können, was recht schwierig ist, zumal sich der Kot in Farbe und Konsistenz ständig ändert.
- Er muß einen Teint haben in chamäleoniden Tönen, um fallweise einem blassen Plakat mit der entsprechenden Gesichtsfarbe auf die Pigmentsprünge zu helfen.
- Er muß auf einem Lawinenkegel aufrecht stehen können, denn seit alle Entscheidungen in Brüssel getroffen werden, besteht die Aufgabe eines LH darin, den Lawinenkegel zu markieren. Die Presse weiß auf Anhieb: Aha, dort, wo der LH steht, ist der Lawinenkegel.
- Der LH sollte dieses Kürzel nicht mit HJ verwechseln, obwohl die Ansprache durchaus einmal schneidig wie bei der SS sein kann, wenn es darum geht, die Schmiede der Wirtschaft vor dem Angriff der nackten Menschenleiber zu schützen. (S. 9)

© 2000, Edition Selene, Wien.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Franziska Füchsl Tagwan (Ritter, 2020)
Christoph Szalay RÆNDERN (Ritter, 2020)

Mi, 23.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | Buchpräsentationen Diese Veranstaltung...

Ausstellung

Tipp
flugschrift Nr. 31 QUEEN OF THE BIOMACHT von Sophie Reyer

Auf der neuen flugschrift www.flugschrift.at/ der Autorin und Komponistin Sophie Reyer treffen sich...

cfp-Einreichfrist: 31. Juli 2020

Nachwuchswissenschaftler /innen sind eingeladen, ihr Dissertationsprojekt im Rahmen einer...