logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Dietmar Schönherr - "Die blutroten Tomaten der Rosalía Morales."

Montag, der 23.
Amado reißt die Zellentür auf.
"Du wirst abgeholt", sagt er heiser, "pack deine Klamotten ..."
"Wohin denn?"
"Flughafen und ab nach Australien."
"Ich bin von Austria, Mann Gottes, nicht Australien."
"No importa", sagt er widerspenstig.
Ich schenke ihm endgültig meine Rolex: Als ich ins Polizeiauto steige, wieder mal in Handschellen, seh' ich, daß er weint.
Im Flughafen werde ich in den Warteraum des "protocolo" geführt und bekomme Nescafé. Nach 20 Minuten kehrt der Polizist zurück, schließt meine Handschellen auf und sagt: "Irrtum. Die Regierung hat deine Auslieferung rückgängig gemacht. Die Papiere haben sich gekreuzt."
Wir fahren nach Granada ins Gefängnis zurück.
Amado weint wieder ein bißchen, als er mich sieht. Wortlos gibt er mir die Rolex zurück und trägt meinen kleinen Rucksack in die Zelle. Auf das Fensterbrett hat er mir einen blühenden Kaktus gestellt.
Das Foto des Kometen Hale Bopp, das ich aus dem "Nuevo Diario" ausgeschnitten habe, hängt noch an der Wand. Ich klappe den Eßtisch von der Wand und notiere stehend in mein Büchlein: Dem Himmel sei Dank. Die Literatur ist gerettet. "Zeit zu Schreiben." [Sic!] (S. 20f.)

© 2000, Eichborn, Frankfurt / Main.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
KEINE | ANGST – Literarische Schreckensbilder und Strategien der Angstüberwindung
Internationales Literaturfestival Erich Fried Tage 2019

Di, 26.11.2019 | Festival- und Ausstellungseröffnung19.00 Uhr Begrüßung:Robert Huez (Leiter...

KEINE | ANGST – Literarische Schreckensbilder und Strategien der Angstüberwindung
Internationales Literaturfestival Erich Fried Tage 2019

Mi, 27.11.2019 18.00 UhrPräsentation des Ausstellungsbeitrags | Performance: Rainer Merkel (D)...

Ausstellung
"Der erste Satz – Das ganze Buch"
– Sechzig erste Sätze –
Ein Projekt von Margit Schreiner

24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret Kreidl konnte die Autorin Margit Schreiner als...

KEINE | ANGST vor der Angst

27.11.2019 bis 31.03.2020 Anlässlich des diesjährigen Internationalen Literaturfestivals Erich...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 28 von FRANZOBEL

Der Österreicher selbst macht dem Österreichertum einen Strich durch die Rechnung, so dass es nicht...