logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Raoul Schrott - "Palazzo Passionei."

- Wieviel wollen Sie?
- Langsam, sagte ich, langsam. Es hat keine Eile. Wohnen Sie nicht mehr in Neapel?
- Nein, in Mailand, seit einem Jahr. Ich arbeite bei der Feltro. - Er hielt einen Augenblick lang inne und fügte dann hinzu: - Ich bin Vize-Präsident, Abteilung Kurzfilme und Werbespots. - Meinen Glückwunsch, Mister Weber. Aber wofür brauchen Sie den Rapport und das Photo?
- Das geht Sie nichts an.
- Ich fürchte doch. Unsere Archive sind niemandem Außenstehenden zugänglich. Ich hatte inzwischen verstanden, natürlich, weshalb er die Akte wollte und das Bild seiner Frau mit Tullion Cavalli, dem Präsidenten der Feltro-Film, aber ich wollte es von ihm selbst hören. (S. 27)

Langsam versuchte ich die Augen zu öffnen, dann schloß ich sie wieder. Das Linoleum war frisch unter meinem Gesicht. Ich hörte das Tropfen der Dusche. Schmerz pochte heftig in meinem Kopf und die Übelkeit stieg mir den Hals hoch. Nach einer Weile, ich weiß nicht wie lange, erhob ich mich auf allen vieren, mit hängendem Kopf, wie ein alter müder Hund. Ich hob die Augen und versuchte irgendeinen Gegenstand zu fixieren. (S. 70)

(c) 1996, Haymon, Innsbruck.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Isabella Feimer / Manfred Poor American Apocalypse (Limbus, 2021) - online

Do, 21.01.2021, 19.00 Uhr Neuerscheinung Frühjahr 2021 / Buchpräsentation mit Lesung, Gespräch,...

Slam B - ABGESAGT

Fr, 22.01.2021, 20.00 Uhr Poetry Slam Die Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Verordnungen...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09.2020 bis 25.02.2021 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch...

Tipp
Zum Nachsehen: Der großartige Zeman Stadlober Leseklub Adventskalender

Um den Advent und den zweiten Lockdown ein bisschen zu versüßen, wurde im Dezember 2020 der...

OUT NOW flugschrift Nr. 33 von GERHARD RÜHM

Die neue Ausgabe der flugschrift des in Wien geborenen Schriftstellers, Komponisten und bildenden...