logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Liesl Ujvary - "Alphaversionen."

(S. 81)

560

Ich glaube, einige Dinge lassen sich nicht beschreiben, man muss sie handelnd erkennen. Wir alle sind ausgebeutetes Eigentum von Firmen, gewaltigen memetischen Gebilden, deren einziger Zweck darin besteht, alles leer zu saugen, das mit ihnen in Berührung kommt. Früher dachte ich, wir würden unseren Platz in der Welt finden und über uns hinauswachsen ... aber wir alle werden benutzt. Es gibt keinen anderen Ausweg, als die Teilnahme zu verweigern. Ich habe mich verweigert. Ihr alle seid nicht mehr als Bauern als in diesem Spiel, doch zugleich auch die Spieler. Solange ihr lebt, seid ihr Teil des Spiels. Rettet, was ihr könnt. Helft anderen zu fliehen. Ich bin geflohen.

© 2007 Sonderzahl, Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Super LeseClub mit Diana Köhle & David Samhaber

Mo, 21.09.2020, 18.30-20.30 Uhr Leseclub für Leser/innen von 15 bis 22 Jahren Wir treffen uns...

Kaska Bryla Roter Affe (Residenz, 2020)

Di, 22.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinung Herbst 2020 | Buchpräsentation mit szenischer Lesung...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09. bis 10.12.2020 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch tätig....

Tipp
Incentives - Austrian Literature in Translation

Nava Ebrahimi, Monika Helfer, Sophie Reyer und Michael Stavaric sind die neuen AutorInnen auf...

Bücherflohmarkt

12.10. bis 29.10.2020 Bücherflohmarkt im Foyer des Literaturhauses Wien Mit neuwertigen...