logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Liesl Ujvary - "Kontrollierte Spiele."

Habe ich etwas gesehen? In einem Wahrnehmungsexperiment muss ein Beobachter die Anwesenheit eines kaum sichtbaren Reizes feststellen, beispielsweise ein schwaches Licht, das kurz in der Dunkelheit aufleuchtet. Was habe ich da gesehen? Zur Wiedererkennung muss ich auch erkennen, was da kurz aufgeleuchtet hat. Um mich nichts als Schwärze. Eine Energieaufwallung. Der Luftabwehrschütze, der Beobachter eines Radarschirmes oder der Pilot befinden sich in derselben Situation wie die Versuchsperson. Systeme volle[r] Leistung! Die Struktur der psychophysikalischen Experimente wird mit allen Details auf die Rahmenbedingungen der militärischen Tätigkeit übertragen. Es besteht die vage Möglichkeit einer schwierigen Beziehung. Tests der visuellen Wahrnehmung werden zu wirklichen Aufgaben, denen sich die Bediener von Mensch-Maschine-Systemen stellen müssen. Separate Prozesse. Ich starte eine Suche ... verschiedene neue Elemente hier, verschiedene Dinge, an die ich mich erst gewöhnen muss. Wie bei einem Wahrnehmungsexperiment muss der Beobachter eines Radargeräts den Bildschirm nach einem kaum bemerkbaren Lichtpunkt absuchen. Wie die Versuchsperson bei einem Experiment zur Identifizierung muss er raten, ob dieser Punkt sich von einem anderen unterscheidet, den er zuvor als freundliches Flugzeug erkannt hatte. Ein Luftabwehrschütze ist einem Experiment zur Wiedererkennung unterworfen, wenn er versucht, ein Flugzeug an seiner Form zu identifizieren. Mir werden künstliche Augen implantiert, ich arbeite mit einer Datenhaut. Wir alle sind in Experimente über Reaktionszeiten verwickelt. Vom ersten Moment unseres Lebens an werden wir ästhetisch betreut. Man sieht nichts, was man nicht sehen soll, gegen keinen Code des Geschmacks, des Tempos, der Musik wird verstossen - es sei denn, es soll dagegen verstossen werden, um etwas auszusagen.

(S. 7f.)

© 2002, Sonderzahl, Wien.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Schreibworkshop für Mädchen von 10 bis 15 Jahren im Literaturhaus Wien

Do, 29.08.2019 10.00 bis 13.00 Uhr Eingang Seidengasse 13 Du schreibst gerne Geschichten,...

Junge LiteraturhausWerkstatt

Mi, 11.09.2019, 18.00–20.00 Uhr Schreibwerkstatt für 14- bis 20-Jährige Du schreibst? Du bist...

Ausstellung
Christine Lavant – "Ich bin wie eine Verdammte die von Engeln weiß"

09.05. bis 25.09.2019 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrem Werk und die...

"Der erste Satz – Das ganze Buch"
– Sechzig erste Sätze –
Ein Projekt von Margit Schreiner

24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret Kreidl konnte die Autorin Margit Schreiner als...

Tipp
OUT NOW - flugschrift Nr. 27 von Marianne Jungmaier

Eine Collage generiert aus Schlaf und flankiert von weiteren auf der Rückseite angeordneten...

Literaturfestivals in Österreich

Bachmannpreis in Klagenfurt, Tauriska am Großvenediger, Ö-Tone und Summerstage in Wien – der...