Ausschreibung exil.Literaturhauswerkstatt für junge Menschen
mit Thomas Perle
Seit 2021 ist die exil.Literaturhauswerkstatt für junge Menschen unter der Leitung von Autor und Dramatiker Thomas Perle in Kooperation mit der edition exil ein fester Bestandteil des Vermittlungsprogramms im Literaturhaus Wien.
2022 wurde die Anthologie wortgewalt im Verlag edition exil mit Texten der aktuellen Werkstattteilnehmenden veröffentlicht.
Nachdem mehrere Teilnehmende erfolgreich an Schreibschulen angenommen worden sind, sich im Laufe der nächsten Monate weltweit verteilen werden und der Fokus in Zukunft auf physische Treffen liegt, werden Plätze frei.
Jetzt werden Menschen im Alter zwischen 14 und 20 gesucht, die sich mit Fremdsein, Anderssein, Identität, Leben zwischen Kulturen, Geschichte der eigenen Kultur und Queerness auseinandersetzen möchten.
In der monatlich stattfindenden exil.Literaturhauswerkstatt wollen wir (Familien)Biografisches erkunden, den eigenen Wurzeln auf den Grund gehen, nach Geschichten suchen, Geschichten schreiben. Hinterfragen was Begriffe wie Zuhause bedeutet, was daheim, was Familie. Untersuchen welche kulturellen Wurzeln begraben liegen, welche zum Vorschein treten.
Welche Geschichten lassen sich spinnen oder neu erfinden?
JETZT BEWERBEN MIT
· Kurzbiografie (bisherige Schreiberfahrungen, Interessen)
· Foto
· Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mailadresse, Social Media)
· Kurztext zum Thema ZUHAUSE (Lesbare Schriftart, Schriftgröße 12, 1,5 Zeilenabstand, max. 2 Seiten)
Einreichung bis zum 31.01.2023 nur digital an exilw6gey.literaturhagopiuswchyuerkstaagett@gmail.com