logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Peter Handke - "Die Kuckucke von Velika Hoca."

Die Enklave lag entschieden höher als die albanischen Siedlungen, die Luft war gut, und der Blick ging südwärts weit über die Prizren-Ebene hin zu den auch im Mai noch schneebedeckten Bergen, hinter denen Mazedonien begann und wo das ferne Blau schon Griechenland erahnen ließ. Der Rakija der Gegend war naturrein, und der einheimische Wein, der rote wie der weiße (ein "Rheinriesling") verdiente den Namen vino, während der monopolisierte, nur er war zu kaufen in den Läden, selbst den serbischen inzwischen, mit Verlaub in jeder Hinsicht ein Schwindelgeschäft war (ungerecht aber, zu meinen, zu dem Drang, das Gesöff sofort auszuspucken, trage schon bei das albanische Wort für "Wein", verë). Nein, die Dietmars hatten sich in Velika Hoča nicht etwa eingenistet; sich nicht in ein fremdes Nest gedrängt. Der Ort, eine Rampe für Augen und Ohren unter dem großen Himmel, diente den Heimatlosen, wenn nicht als Heimat, so als Zuflucht. Ohne dieses Velika Hoča, von dem eine Etymologie sagte, es bedeute "Viele Väter" – wären sie im Kosovo, oder überhaupt, noch jammervoller verloren gewesen.
(S. 90f)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Cornelia Travnicek Feenstaub (Picus, 2020)

Do, 24.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinung Frühjahr 2020 | Buchpräsentation mit Lesung, Gespräch...

Schichten der Erinnerung und wie sie gemacht werden – Topografie des Exils – ABGESAGT

Fr, 25.09.2020, 16.00 Uhr Stadtspaziergang mit Peter Pirker (Institut für Zeitgeschichte,...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09. bis 10.12.2020 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch tätig....

Tipp
Incentives - Austrian Literature in Translation

Nava Ebrahimi, Monika Helfer, Sophie Reyer und Michael Stavaric sind die neuen AutorInnen auf...

Bücherflohmarkt

12.10. bis 29.10.2020 Bücherflohmarkt im Foyer des Literaturhauses Wien Mit neuwertigen...