logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Erika Kronabitter - "Viktor."

Für Darmverschluss konnte 72 ordentlich renitent werden. Eine tobende Psychose. Zur Beruhigung hatte er ihm vorgestern mit der Gummiwurst ein paar übergezogen. "Verabreichen Sie ihm Sauerkraut und Abführmittel", sagte der diensthabende Arzt. "Wenn dann nichts kommt", und verwies auf eine bestimmte Stelle, "muss operiert werden." Das Röntgenbild zeigte eine verschluckte Gabel. Also doch! Das Schwein wollte Schwierigkeiten machen. Die sollte er haben.
Da! Da! Und da! Er hatte ihm das Sauerkraut verabreicht. In anderer Form. Viktor wusste genau, wie man schlagen musste, damit man ihm nichts nachweisen konnte. Am wirkungsvollsten waren ein paar dumpfe Streifer in die Nieren. Quer auf die Weichteile aufgesetzt und nach vor gezogen. Da gaben sie am schnellsten nach. Auch 72 machte danach keinen Mucks.
(S. 97)

© 2009 Limbus Verlag, Hohenems

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Franziska Füchsl Tagwan (Ritter, 2020)
Christoph Szalay RÆNDERN (Ritter, 2020)

Mi, 23.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | Buchpräsentationen Diese Veranstaltung...

Ausstellung

Tipp
flugschrift Nr. 31 QUEEN OF THE BIOMACHT von Sophie Reyer

Auf der neuen flugschrift www.flugschrift.at/ der Autorin und Komponistin Sophie Reyer treffen sich...

cfp-Einreichfrist: 31. Juli 2020

Nachwuchswissenschaftler /innen sind eingeladen, ihr Dissertationsprojekt im Rahmen einer...