logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Margret Kreidl - "Eine Schwalbe falten."

Immer wenn sie mich besuchen kommt, erzählt sie eine Geschichte. Das ist die Geschichte eines Vogels. Der Vogel. Aber es ist auch die Geschichte von zwei Vögeln. Das Ganze beginnt mit einem Vogel. Es war einmal ein Vogel. Der konnte sehr schön singen. Sanft, zart pfeifend beim Auffliegen. Manchmal hat sie den Vogel bei sich, einen Vogel, den sie isst. Schau, sagt sie dann zu mir, der Vogel fliegt in meinen Mund.

U ru ku. Hu ru u hu ru u. Ku kuu ru ku ku. Ruk ruuk ruk. U ru ku. Ku kuh ru. Dududuudu. Mein Zimttäubchen, du. Duduudu. Mein Goldbrüstchen, mein Rosenköpfchen, mein Samtkehlchen. Mein Rotschenkel, meine Orangebäckchen. Dududuudu. Zuckermädchen, du.
Ich bin eine Frau. Ich weiß, dass ich eine Frau bin. Das ist die Geschichte einer Frau.
Die Vögel singen, die Flüsse fließen, die Kinder grüßen, die Frauen müssen.
Gedanken lesen
Knöpfe abzählen
Nüsse schätzen
Papierteller besetzen
Sitzen bleiben
Tote sammeln
Vögel fangen
(S. 9)

© 2009 Edition Korrespondenzen, Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
„wir haben ganz vergessen einen titel zu wählen!!“

Mi, 22.01.2020, 19.00 Uhr Lesungen von Studierenden des Instituts für Sprachkunst an der...

„Margot in Tollenstein“
O. A. Cikán | A. O. Vitouch | W. Schecke zu Gülitz | A. V. Nevšímal

Fr, 24.01.2020, 19.00 Uhr Doppelbuchpräsentation & Vierfachlesung Der Autor und Übersetzer...

Ausstellung
KEINE | ANGST vor der Angst

27.11.2019 bis 31.03.2020 Anlässlich des diesjährigen Internationalen Literaturfestivals Erich...

"Der erste Satz – Das ganze Buch"

Sechzig erste Sätze Ein Projekt von Margit Schreiner 24.06.2019 bis 28.05.2020 Nach Margret...

Tipp
OUT NOW: flugschrift Nr. 29 von Emily Carroll

Die Graphik-Novellistin und Künstlerin Emily Carroll wurde im Rahmen der Erich-Fried-Tage 2019...