logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Manfred Chobot - Blinder Passagier nach St. Petersburg

(aus dem Beitrag zu Christian Loidl, "Poesie als Schamanismus", S. 133)

Selbst wenn er fotografiert wurde, machte Christian "Action", hielt sich eine Melone vor das Gesicht. Eine Maske? Jedenfalls ein Spiel. Irgendwann einmal saßen wir zusammen und Christian erzählte die Geschichte, als er mit Otto Lechner von einem Poesie-festival aus Rumänien heimreiste. Sie hatten ein Abteil im Liegewagen, Christian schlief bereits, Otto hörte sich eine CD an. Plötzlich drangen Diebe in das verschlossene Zugsabteil ein. "Als sie den Otto mit seinen schwarzen Sonnenbrillen sahen, ergriffen sie die Flucht. Wie konnten sie den Riegel öffnen? Am nächsten Morgen erklärte mir der blinde Otto, wie das funktioniert", sagte Christan, schüttelte den Kopf und konnte sich noch immer nicht erklären, wie der blinde Musiker die Funktion der Verriegelung begriffen hat. Mit seiner Offenheit konnte Christian allemal verblüffen.
Wien, 29.1.99 Lieber Manfred, wohnen in derselben Stadt & sehen uns ... wann? Beim Salon Termin von Dir war ich im Amerlinghaus mit neuem Buch – es liegt bei Dir. 3 kurze Gedichte fürs Flugblatt. Guten Flug 2000 & weiter! Herzlichst, Chris
Seine Postkarte liegt als Lesezeichen in meinem Exemplar von "ICHT".

© 2009 Edition Lex Liszt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Eva Schörkhuber Die Gerissene (Edition Atelier, 2021) - online

Mi, 03.03.2021, 19.00 Neuerscheinung Frühjahr 2021 / Buchpräsentation mit Lesung, Gespräch &...

Raphaela Edelbauer DAVE (Klett-Cotta, 2021) - online

Do, 04.03.2021, 19.00 Uhr Neuerscheinung Frühjahr 2021 / Buchpräsentation mit Lesung, Gespräch...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

verlängert bis 22.04.2021 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch...

Tipp
Zum Nachsehen: Der großartige Zeman Stadlober Leseklub Adventskalender

Um den Advent und den zweiten Lockdown ein bisschen zu versüßen, wurde im Dezember 2020 der...

Incentives – Austrian Literature in Translation

Neu: Xaver Bayer, Irene Diwiak, Sandra Gugic und Cornelia Travnicek!