logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 29 30 01 02 03 04 05
19 06 07 08 09 10 11 12
20 13 14 15 16 17 18 19
21 20 21 22 23 24 25 26
22 27 28 29 30 31 01 02

FÖRDERGEBER

  BMUKK

  Wien Kultur

JAHRESSPONSOR

  paperblanks
kopfgrafik mitte

Herbert J. Wimmer ROTOPOST ROTOSPOT

LICHT & LITERATUR AUFNAHMEN 16.01.2013-21.03.2013

Herbert J. Wimmer, Ausschnitt aus der Bild-Text-Serie ROTOPOST ROTOSPOT (2013)

 

"die bildserie LICHT & LITERATUR / AUFNAHMEN nimmt den malgestus abstrakt-expressiver bildproduktion auf und zitiert ihn als möglichkeit, mit den lichtangeboten beispielsweise der stadt wien umzugehen. eingefangen von einer optik in bewegung im zusammenspiel mit den automatisierten reaktionsweisen des digital abspeichernden apparats, entstehen lichtbilder, ergibt sich ein bilderlicht, das eben so offene erzählungen (z. b. von zufall und kontrolle im augenblick des werks) ermöglicht wie bilder des informel, des action-paintings. erkennbares wechselwirkt mit dem gestischen der lichtspuren und realisiert erzählungen, die in ihrem produktionsgestus entsprechungen haben mit den texten von ROTOPOST ROTOSPOT, als prozess, solange zumindest wie der zusammenhang dieser exposition andauert."
Herbert J. Wimmer, Jänner 2013

ROTOPOST ROTOSPOT präsentiert eine 33-teilige Bild-Text-Serie. Die Texte sind erstmals in der Literaturzeitschrift kolik (Nr. 43/2008) erschienen. Elfriede Gerstl schrieb damals unter dem Titel „texte für texter“ einleitende Worte:
manche texte der experimentellen literatur erfordern eine intensivere mitarbeit vom leser, mitarbeit auf dem vorgegebenen niveau.
manchen öffnet sich – manchmal – ein assoziationsfenster, bedeutungssträngen oder -fäden ist zu folgen, manchen gelingt es nie.
wer einen leicht abrufbaren phantasiefundus hat, wird angeregt ihn anzuzapfen, die passende gestimmtheit sollte abgewartet werden, nicht immer klappt es ja beim ersten mal.
so ein text ist ROTOPOST. es ist ein ganz anderes lesen als das lineare, von einem handlungsweg vorherbestimmte, man muss jedesmal in einen selbsterzeugten bildergarten hineinfinden, einer bilderreise folgen und im besten fall kann man in eine schreibstimmung hineingleiten.
im günstigen fall – wenn die strömung gelingt – macht es den leser zum mit-dichter.

Im Rahmen der Ausstellung werden auch zwei für die Reihe „kunstradio-radiokunst“ entstandene Hörstücke von Herbert J. Wimmer präsentiert: SIEBE(N) FILTER(N) (Erstausstrahlung ORF Ö1, 2000) und OTTOGENESIS (Erstausstrahlung ORF Ö1, 2010)

Eröffnung: Di, 15.01.2013, 19.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo–Do 9.00–17.00 Uhr



Suche in den Webseiten  
Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Huellkurven – Audiopoetische Räume

Fr, 24.05.2013, 19.00 Uhr Soundpoetry | Anthologie- & Projektpräsentation Mit Thomas Havlik,...


Ausstellung
Hanno Millesi Neo-Geo

04.04.2013–27.06.2013 Bildnerische Arbeiten gehören seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit...


Tipps
flugschrift

flugschrift Nr.4 - gestaltet von der Autorin und Fotografin Petra Coronato - ist ab sofort im...


BÜCHERFLOHMARKT

Noch bis 29. Mai 2013 findet im Foyer des Literaturhauses, Seidengasse 13, 1070 Wien,  ein...