logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil

Eines Tages wollte sich meine Schwester sein Bitten und Drängen nicht länger anhören. Alle fünf Minuten sagte er, dass er zu Hause erwartet werde, das war nicht zum Aushalten. Unserem damaligen Empfinden nach überstiegen seine endlosen Wiederholungen jedes erträgliche Maß.
Helga ging mit ihm hinaus auf die Straße und verkündete:
"Das ist dein Haus!"
"Nein, das ist nicht mein Haus", erwiderte er.
"Dann sag mir, wo du wohnst."
Er nannte die korrekte Straße mit Hausnummer.
Triumphierend zeigte Helga auf das Hausnummernschild neben der Eingangstür und fragte:
"Und, was steht hier?"
Er las ihr die zuvor genannte Adresse vor.
Helga fragte:
"Was schließen wir daraus?"
"Dass jemand das Schild gestohlen und hier angeschraubt hat", erwiderte der Vater trocken – was eine etwas fantastisch anmutende Deutung war, die aber keineswegs jede Schlüssigkeit vermissen ließ.
"Warum sollte jemand unser Hausnummernschild klauen und an sein Haus schrauben?", fragte Helga empört.
"Das weiß ich auch nicht. Die Leute sind halt so."
Das stellte er mit Bedauern fest, gleichzeitig zeigte er nicht den geringsten Anflug von Skepsis angesichts der Unwahrscheinlichkeit seiner Argumentation.
(S. 53 f)

© 2011 Hanser Verlag, München.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Franziska Füchsl Tagwan (Ritter, 2020)
Christoph Szalay RÆNDERN (Ritter, 2020)

Mi, 23.09.2020, 19.00 Uhr Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | Buchpräsentationen Diese Veranstaltung...

Ausstellung

Tipp
flugschrift Nr. 31 QUEEN OF THE BIOMACHT von Sophie Reyer

Auf der neuen flugschrift www.flugschrift.at/ der Autorin und Komponistin Sophie Reyer treffen sich...

cfp-Einreichfrist: 31. Juli 2020

Nachwuchswissenschaftler /innen sind eingeladen, ihr Dissertationsprojekt im Rahmen einer...