Di, 28.09.2021, 19.00 Uhr
Lesungen
Die Veranstaltung kann entweder über den Live Stream auf unserer Homepage mitverfolgt oder vor Ort im Literaturhaus Wien besucht werden. Für einen Besuch im Literaturhaus Wien ist eine Anmeldung erforderlich unter diesem Link oder telefonisch unter 01-5262044-12.
Das Thema Gesicht: Wir können es verlieren – und verloren es quasi während der Lockdowns. Oder war (ist) die Maske ein nützliches Requisit? Wir werden mit Gesichtsvorbildern bestürmt. Wir machen ein Gesicht (zum bösen Spiel). Wir tragen es als obligates Kennzeichen, als Symbol für eine Gesinnung, als (stumme) Kommunikation mit dem Gegenüber.
Und Selbstporträts: jeder Maler malt sich selbst. Wir bilden uns ab: Selfies, Smartphone-Fotos en masse. Das eigene Gesicht festhalten und verschicken.
Es lesen: Linda Kreiss, Dine Petrik, Judith Nika Pfeifer, Sophie Reyer
Linda Kreiss, geb. in Süddeutschland, schreibt Lyrik und Prosa, lebt und arbeitet seit 2007 in Wien, davor 10 Jahre in Kathmandu/Nepal, wo sie ein Projekt für misshandelte Frauen und deren Kinder aufbaute.
Dine Petrik, geb. im Burgenland, lebt in Wien, schreibt Lyrik und Prosa. Bislang 12 Buchpublikationen in diversen Verlagen. Mehrere Arbeiten über die Lyrikerin Hertha Kräftner. Veröffentlicht regelmäßig Essays und Artikel in Zeitschriften und Zeitungen und Anthologien.
Judith Nika Pfeifer, geb. in Oberösterreich, lebt in Wien und OÖ. Schreibt Lyrik und Prosa, szenische und radiophone Texte. Zahlreiche Buchpublikationen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Interdisziplinäres Doktoratsstudium der politischen Wissenschaften. http://www.judithpfeifer.com/welcome/hello_hello.html
Sophie Reyer, geb. in Wien, wo sie heute auch lebt. Nach Abschlüssen in Komposition/Musiktheater, Szenisch Schreiben sowie einem Studium Drehbuch und Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln erlangte sie 2017 den Doktor der Philosophie in Wien. Sophie Reyer schreibt Theaterstücke, Prosa und Lyrik. https://sophiereyer.com/
(Veranstaltet von Grazer Autorinnen Autorenversammlung)