
Regina Hilber, Foto: © Poprad, Sofa Series

Claudio Pozzani, Foto: © Dino Ignani

Stefan Schmitzer, Foto: © C. Gerger

Di, 28.02.2023, 19.00 Uhr
Text & Talk auf dem Literaturhaus-SOFA
Die italienische Serienwelt unter dem Brennglas: Unter dem Motto »It’s a Serie(ou)s World« geht das legendäre Literaturhaus-SOFA mit Text & Talk in die siebte Runde. Ein ITALIEN-Special über Seriendramaturgien mit Suchtpotenzial, Politbühnen, Binge Watching & Co.
Es lesen und debattieren die bekennenden Serienfreaks Regina Hilber (Wien), Claudio Pozzani (Genua) und Stefan Schmitzer (Graz) über italienische Serienproduktionen mit Schwerpunkt Mani pulite. Als deutsches Pendant kann da nur die bitterböse Gesellschaftssatire Jerks dagegenhalten.
Moderation: Regina Hilber
Regina Hilber, lebt als Essayistin und Lyrikerin in Wien. Zuletzt erschien ihr Gedichtband Super Songs Delight (Edition fabrik.transit, 2022). Ihre gesellschaftskritischen Essays erscheinen u. a. in Lettre International. Wenn sie nicht schreibt, frönt sie hemmungslos dem Binge Watching.
Claudio Pozzani, geb. 1961 in Genua, ist Dichter, Schriftsteller und Musiker. Er leitet in Genua das größte internationale Poesiefestival Italiens. Zuletzt erschien der Gedichtband Spalancati spazi (edizione Passigli, 2018), 2023 erscheint der Roman Confessioni di un misantropo. »Serien sind wie ein Filmteppich, auf dem man sich ausbreiten kann.«
Stefan Schmitzer, geb. 1979, lebt in Graz. Er ist Autor, Kritiker und Mitherausgeber der Zeitschrift perspektive. Zuletzt erschien der Lyrikband liste der künstlichen objekte auf dem mond (Ritter, 2021). »Wenn er sonst nichts tut, schaufelt er sich Serien ins Hirn.« https://schmitzer.mur.at/
(In Kooperation mit Grazer Autorinnen Autorenversammlung)