logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

traduki

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Josef Oberhollenzer - "Großmuttermorgenland."

Und wollte gern einmal geschrieben haben, wie der herbst in den winter kommt. Weil das beginnt mit einem kurzen flattern der augenlider. Und wenn der apfel vom stamm fällt, heißt es, fällt er nicht weit. Aber wer weiß schon, was das bedeuten soll. "So fängt eine geschichte nicht an", sagte der vater, "schau her!" Und mit aller kraft ging er mit der axt auf den apfelbaum östlich der bienenhütte los und schlug ihn kurz und klein. "So", sagte er, "vielleicht." Während ich wie angewurzelt dastand und mir die augen übergingen. Aber die kirchturmuhr schlug, in der nähe heulte eine mähmaschine auf, der tag kam voran. Und meine großmutter, wie sie mir erzählt hat, als wir am abend müde vom steinaufklauben fußende an fußende in unseren betten lagen, hatte im vorbeigehn zu meiner mutter, während die unsere essensreste in den zinneimer geschüttet hatte, der schon fast voll gewesen war davon und also wohl bald in den schweinstrog gelehrt werden würde, gesagt: "Nichts unnützeres gibt es, als schweine zu mästen bis zu ihrem natürlichen tod."

© 2007 Folio Verlag, Bozen-Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Verleihung des Reinhard-Priessnitz-Preises 2021 an Simone Hirth

Mi, 27.10.2021, 19.00 Uhr Preisverleihung mit Laudatio & Lesung der Preisträgerin Die...

"Literatur ON THE ROAD" – Ann Cotten & Michael Stavaric zu Gast bei Regina Hilber

Do, 28.10.2021, 19.00 Uhr Lesungen & Talk auf dem Literaturhaus-SOFA Die Veranstaltung kann...

Ausstellung
"Organisieren Sie sich!" – der Erste Österreichische Schriftstellerkongress 1981 und seine Nachwirkungen

Ausstellung anlässlich 30 Jahre Literaturhaus Wien 27.09.2021 bis 27.01.2022 Es war ein...

Tipp
OUT NOW: flugschrift Nr. 35 von Bettina Landl

Die aktuelle flugschrift Nr. 35 konstruiert : beschreibt : reflektiert : entdeckt den Raum [der...

INCENTIVES - AUSTRIAN LITERATURE IN TRANSLATION

Neue Buchtipps zu Thomas Arzt, Doris Knecht, Hanno Millesi und Teresa Präauer auf Deutsch,...