Mit Anna Baar im Schwerpunktinterview
Es ist nicht immer ganz leicht, sich einen Überblick über das aktuelle Geschehen im Literaturbetrieb zu verschaffen. Tageszeitungen oder Rezensionsforen wie beispielsweise das Buchmagazin auf der Website des Literaturhaus Wien (www.literaturhaus.at) bieten hier eine aktuelle und sachkundige Orientierungshilfe.
Mit der Presserevue "Österreichische Literatur 2021/22" präsentieren wir Ihnen in Form einer Online-Publikation einen Rückblick auf Kulturhighlights und erinnerungswürdige Anlässe der Österreichischen Literatur der Jahre 2021/22. In den Rubriken "Buch", "Theater", "Film" und "Nachruf" finden Sie Dossiers zu ausgewählten Themen und Ereignissen, die das österreichische, deutsche und Schweizer Feuilleton in den vergangenen beiden Jahren vermehrt aufgegriffen haben.
Ergänzt werden die Zusammenfassungen um zwei Interviews, in denen die Schriftstellerin Anna Baar und der profil-Redakteur Wolfgang Paterno Auskunft über ihre Perspektive auf das Verhältnis von Literatur und Journalismus in der Gegenwart geben.
Anna Baar wurde im vergangenen Jahr die Ehre zu Teil, die Festrede zum Ingeborg Bachmann-Preis zu halten. Vor kurzem ist sie überdies mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet worden und als Nachfolgerin von Gerhard Roth in den Kunstsenat aufgerückt.
In der Rubrik "Zeitung lesen mit..." hat uns mit Wolfgang Paterno einer der erfahrensten und experimentierfreudigsten Kulturredakteure des Landes erzählt, was ihn nach wie vor für den Journalismus brennen lässt und wie er es angestellt hat, mit Michael Köhlmeier und der Katzenfigur Matou ein Doppelinterview zu führen.
Eine Online-Revue kann freilich nur einen kleinen Impuls geben. Doch nicht zuletzt die Collagen von Hanno Millesi in dieser Ausgabe erinnern uns daran, dass es sich stets lohnt, dem journalistischen Wort mit großer Neugier zu begegnen. Dazu möchten wir Sie hiermit herzlich einladen!
Die Presserevue "Österreichische Literatur 2021/22" finden Sie im PDF-Format auf unserer Webseite.
Kontakt: Phiidtl5lippeonb Hubmanndbx (p.htg9cbubmd6ann@crxw
literubatgiurhaushrt.atcn)
13.02.2023