logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

traduki

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Sissi Tax - "und so fort."

würde ich also, hätte ich geschrieben, sodann sogleich solches geschrieben haben so oder so ähnlich oder so wie.
solches oder solches, von solchem ganz abgesehen.
oder werde ich, schriebe ich, geschrieben haben willentlich versehentlich mit bestem willen, ich schriebe sowieso so, und nicht so und so, was soviel heißen mag wie so, doch so nicht, was somit soviel heißen mag wie so und so, so und so und so und so, also so, jedoch so nicht, und das wiederum mag heißen so, aber ganz und gar nicht so wie.
soviel zum so. oder so wenig. es kommt darauf an.
ja, worauf kommt es an. auf das unerlässliche, unausweichliche so, auf das unterhaltsame halt, auf das unentwegte ja, auf das unermeßliche o, auf das untergründige etwa, auf das unentbehrliche eben, auf das unausrottbare gerade, auf das unvermeidliche noch, auf das unergründliche ach, auf das unterschwellige eh oder auf den unerträglichen schmäh, vielleicht.
vielleicht oder wahrscheinlich.
auf dieses oder kommt es ebenso an wie auf das vorangegangene. aber das läßt sich vielleicht
oder wahrscheinlich eh nur oder ausschließlich nachträglich sagen oder sehen.
oder ist es etwa anders.
etwas anders halt.
ja, anders ist es.
und dem ist nichts hinzuzufügen. so oder so nicht.
außer, es fügte sich etwas.

(S. 41)

© 2007 Literaturverlag Droschl, Graz-Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Lesegebärden - VERSCHOBEN AUF 19. bis 20.05.2022

Do, 02.12. bis Fr, 03.12.2021 Tagung mit Vorträgen, Lesung & Gespräch Die Tagung wird auf...

TEXT & FILM X – SHOWTIME! - online

Di, 07.12.2021, 19.00 Uhr Kurzfilmabend mit Poesie und Humor Die Veranstaltung kann über den...

Ausstellung
"Organisieren Sie sich!" – der Erste Österreichische Schriftstellerkongress 1981 und seine Nachwirkungen

Ausstellung anlässlich 30 Jahre Literaturhaus Wien 27.09.2021 bis 27.01.2022 Es war ein...

Tipp
OUT NOW – flugschrift Nr. 37 von Marion Steinfellner & Herbert J. Wimmer

Die neue flugschrift ist eine Zusammenarbeit der Tänzerin und Dichterin Marion...

INCENTIVES - AUSTRIAN LITERATURE IN TRANSLATION

Neue Buchtipps zu Thomas Arzt, Doris Knecht, Hanno Millesi und Teresa Präauer auf Deutsch,...