logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

traduki

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Leseprobe: Andrea Winkler - "Arme Närrchen".

An den Baum gelehnt - die Hunde sind endlich verstummt -, hört Herr Wolf, ganz gegen seine Gewohnheit, sich selbst sprechen: Bis in die kleinste intime Handlung folge ich dem Gesetz der Potenz. Ich leiste und leiste, was eigentlich. Im allgemeinen bringe ich kaum noch die Worte zu Ende. Ich bin ein Meister der Abbreviaturen, die mich beherrschen: Manu statt Manuskript. Lg statt liebe Grüße usw. Depression ist die Krankheit der anderen, ich hingegen neige zu Bluthochdruck. Durch gezielten Sport gleiche ich allerdings Ungesundes wieder aus. Es kommt vor, dass ich beim Laufen auf dem Gehsteig jemanden anremple. Gespräche unter vier Augen, die nicht dienstlichen Zwecken unterliegen, strengen mich an. Ich habe dann das Gefühl, jemand zerrt an meinen Kleidern, aber nicht, um mich zu verführen. Genau genommen komme ich seit Jahrzehnten in meinen eigenen Handlungen kaum vor. Ich bin ausgezogen, aber wohin. Oder - eine fremde Gewalt...? Ich erinnere mich schlecht. - Herrn Wolf überkommt eine völlig unbekannte Lust am Weitersprechen. Er wiederholt alle Sätze viele Male, variiert sie wie akrobatische Übungen, die den Körper in einen beweglichen und dynamischen Fluss verwandeln. Es riecht plötzlich nach Dachboden und trockenem Holz. Herr Wolf steht auf, er ist jetzt allein auf der Welt. Er stellt sich vor, auf einer Bühne zu stehen und zugleich sein eigener Zuseher zu sein. Er genießt die Wirkung der eigenen Sätze auf sich selbst. Sie ändert sich je nach Intonation und Ausdruck. Herr Wolf flüstert, singt, kreischt und jammert.

© 2006, Literaturverlag Droschl, Graz - Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Bernhard Strobel Nach den Gespenstern (Droschl, 2021)

Do, 23.09.2021, 19.00 Uhr Neuerscheinung Herbst 2021 | Buchpräsentation mit Lesung &...

Barbara Hundegger [anich. Atmosphären. atlas] (Haymon, 2019)
featuring Lissie Rettenwander

Fr, 24.09.2021, 19.00 Uhr Buchpräsentation mit Lesung & Musik Die Veranstaltung kann entweder...

Ausstellung
Tipp
OUT NOW: flugschrift Nr. 35 von Bettina Landl

Die aktuelle flugschrift Nr. 35 konstruiert : beschreibt : reflektiert : entdeckt den Raum [der...

INCENTIVES - AUSTRIAN LITERATURE IN TRANSLATION

Neue Buchtipps zu Ljuba Arnautovic, Eva Schörkhuber und Daniel Wisser auf Deutsch, Englisch,...